Galerien

Galerie Karl Pfefferle – zeitgenössische Kunst seit 35 Jahren

‘Galerist bin ich schon seit 1983. Dreieinhalb Jahrzehnte, eine Zeit, auf die ich sehr gerne zurückblicke. Über 100 Künstler habe ich ausgestellt, mehr als 220 Ausstellungen organisiert und an 50 Messen teilgenommen. Ich habe unzählige Museumsdirektoren, Kuratoren und Kunsthistoriker als Redner eingeladen. Verrückt hören sich diese Zahlen an. Doch hatte ich immer Zeit für meine Künstler. Unsere Gespräche und Debatten würden einige Bücher füllen. Wunderbar in Erinnerung habe ich auch die Besuche bei meinen Sammlern und den intensiven Austausch mit ihnen.

Aktuell vertrete ich Künstler wie Dokoupil, Rainer Fetting, David Lynch oder Bernd Zimmer. Zu den jügeren Vertretern in meiner Galerie gehören die Künstler Carsten Fock, Duncan Swann, Hell Gette und ein Künstlerduo Mitríková & Demjanovič. In meinem Programm befinden sich aber auch weitere namhafte internationale Künstler wie Larry Clark, Bruno Gironcoli, Jan van Imschoot, Peter Schuyff oder Tony Scherman.

Sehr engagiert setze ich mich dafür ein, ein jüngeres Publikum an die zeitgenössische Kunst heranzuführen. Dazu dienen meine Kontakte zur Ludwig-Maximilians Universität und zur Akademie der Bildenden Künste, sowie die öffentlich zugänglichen Vorträge und Künstlergespräche in meiner Galerie. In die gleiche Richtung zielen das OpenArt München und noch vor ein paar Jahren das Kunstwochenende München, an dessen Gründung 2010 und konzeptueller Ausrichtung ich die ersten vier Jahre maßgeblich beteiligt war.’

Karl Pfefferle

http://www.galeriekarlpfefferle.de

Newsletter abonnieren